Start

Milchtechnologie: Naturprodukt trifft Hightech

 

Als Milchtechnologe (m/w) übernimmst Du eine zentrale Rolle bei der Käseherstellung. Du bist mittendrin, wenn die frische Milch aus der Region zu schmackhaften Käsedelikatessen und Milchpulver verarbeitet wird. Unter Einhaltung strengster Hygienevorgaben steuerst Du High-Tech-Anlagen und sorgst für die hohe Qualität der Produkte.

Während der Ausbildung lernst Du sämtliche Bereiche der Milchverarbeitung kennen und übernimmst kontinuierlich mehr Verantwortung. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dich auf einen Bereich zu spezialisieren und Deine Stärken gezielt einzusetzen. Auch bei Weiterbildungen unterstützen wir Dich. So kannst Du in unserer Unternehmensgruppe Karriere machen, sei es als Molkereimeister (m/w), Schichtführer (m/w) oder sogar Werksleiter (m/w).

Das bringst Du mit:
Qualifizierter Hauptschulabschluss, M-Zug oder mittlere Reife. Du bist fit in Mathe und den Naturwissenschaften. Technische Anlagen interessieren Dich und Du beschäftigst Dich gerne mit Computern. Darüber hinaus bist Du engagiert, wissbegierig und hast Lust darauf, Verantwortung zu übernehmen. Die Mischung aus Kopfarbeit und körperlicher Arbeit ist für Dich reizvoll. Übrigens: Auch Mädchen können hier prima „ihren Mann“ stehen!

Mit wem nehme ich Kontakt auf?

 

Standort Lauben

Alexander Harrer
Käserei Champignon
Hofmeister GmbH & Co.KG
Tel. (08374) 92 - 519

Für diesen Ausbildungsberuf in Lauben bewerben (Ausbildungsbeginn 2019). 

Für ein Schnupperpraktikum in diesem Beruf in Lauben bewerben.

Standort Kammlach

Martin Königsberger
Mang-Käsewerk  
GmbH & Co. KG
Tel. (08261) 609 - 222

Standort Moosburg

Thomas Götz
Hofmeister-Käsewerk
GmbH & Co.KG
Tel. (08761) 780 - 216

  • „Schon das Schnupperpraktikum fand ich sehr interessant. Der erste positive Eindruck hat sich in der Ausbildung bestätigt. Ich komme in viele Abteilungen und bekomme auch schon anspruchsvolle Aufgaben.“
    Benjamin Schmid, Auszubildender zum Milchtechnologen

Benjamin Schmid lernt in der Ausbildung alle Bereiche der Milchverarbeitung kennen.